Melchnau - Hohwacht - Madiswil

Die Hohwacht ist mit 780 m ü. M. der höchste Punkt im östlichen Oberaargau. Auf dem Aussichtsturm (20m) öffnet sich ein grandioses Panorama über das Mittelland, vom Jura bis zu den Alpen.

Bis 1798 war die Hohwacht eine der wichtigen Höhenfeuer-Signalstationen; über die damaligen Hochwachten konnte Tag und Nacht mit Feuerzeichen innert 3 bis 4 Stunden in der ganzen bernischen Landschaft vom Genfersee bis zur Reuss Alarm ausgelöst werden. Letztmals benutzt wurde das System 1798, als die französische Armee Bern angriff.

Der steile Aufstieg zur Hohwacht wird mit einer prächtigen Aussicht belohnt: das Aaretal, die Jurahöhen und die Alpen. Die Panoramatafel auf dem Aussichtsturm nennt 150 Gipfel beim Namen.

 

Anreise: Mit der Bahn nach Langenthal, weiter mit dem Bus nach Melchnau.
Wanderung: Melchnau - Hohwacht 1¼ Stunden, bis Madiswil 2½ Stunden.
Rückreise: Ab Madiswil mit der Bahn nach Langenthal.

Preise

GA, Halbtax-Abo, Junior- und Enkelkarte sind gültig.


Reiseinformationen

Unterwegs

  • Waldhaus-Restaurant Hohwacht (Mai bis Oktober sonntags geöffnet, mit Bure-Zmorge Buffet
  • Restaurant Bürgisweierbad
  • Landgasthof Bären Madiswil

Newsletter abonnieren




E-Mail Print Facebook Twitter More